· 

Der 19. Tag

Von Niš 🇷🇸 nach Sofia 🇧🇬 mit dem 🚌

12 km 🚴🚴 Sightseeing in Sofia

Ruhetag! War es heute wirklich ein Ruhetag? Wir waren trotzdem viel unterwegs, sind um 3.30 Uhr aufgestanden, weil unser Autobus von Niš-Ekspres bereits um 4.40 Uhr die Stadt in Richtung Sofia verlässt. Pünktlich kurz vor fünf war Abfahrt über einige kleine Städte in Serbien zur Grenze. Hier wird man ganz schön aufgehalten, was ziemlich ungewohnt ist. Aber so ist die Einreise in die EU, nach einer halben Stunde hatten wir das 9. Land unserer Reise erreicht.

Welcome to Sofia
Welcome to Sofia

Nach unserem Quartierbezug schauten wir uns auf einer kleinen Runde mit den Fahrrädern die Stadt an. Ein erster WhereYouGo-Cache führte uns durch die Stadt zu 45 Sehenswürdigkeiten, allerdings musste man für das Finale nur sechs Highlights der Stadt besuchen. Wir hatten am Ende zehn sehenswerte Gebäude oder Denkmäler gesehen und eine ausführliche Erklärung zu jedem einzelnen bekommen.

Am Hauptbahnhof kauften wir uns noch zwei Tickets für die weitere Reise. Am Sonntag reisen wir mit der bulgarischen Eisenbahn über Plovdiv nach Ljubimez, gelegen im Dreiländereck zwischen Bulgarien, Griechenland und der Türkei. Wer jetzt meint, he, he soviel Eisenbahn, da ist es keine Kunst an den Bosporus zu kommen, dem sei gesagt: Wir sind bisher 1598 km mit dem Fahrrad gefahren und erst 325 km mit dem Zug. Ein bisschen Luxus darf ja auch sein. Für umgerechnet 15 € ist die Fahrt ein echtes Schnäppchen. Deswegen ist die nächste Unterkunft in Mezek, BG, fest gebucht. Bis dahin sind es am Sonntag von Ljubimez gerade einmal 20 km. Morgen bleiben wir noch einen Tag in Sofia, ein wenig cachen, ein wenig chillen, ausschlafen!!!

Das reisende Ritzel, Steffen und Heike fühlen sich sehr wohl in Sofia
Das reisende Ritzel, Steffen und Heike fühlen sich sehr wohl in Sofia
Das Logbuch des WhereYouGo-Cache, I ♥️ Sofia
Das Logbuch des WhereYouGo-Cache, I ♥️ Sofia

Impressionen aus Sofia

Morgen gibt's es den 20. Bericht von unserer Rad-Eisenbahnreise nach Istanbul. Das Ziel kommt näher, euch allen eine Gute Nacht 😘🤗.

Die "Strecke" des 19. Tages
Die "Strecke" des 19. Tages

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    EB Team (Freitag, 18 August 2023)

    Hallo ihr Lieben,
    eure Reise klingt nach einem richtig tollen Abenteuer.
    Eure Berichte nehmen uns jeden Tag aufs Neue toll mit auf eurer Reise.
    Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß und kommt gesund wieder.

  • #2

    Lydia (Freitag, 18 August 2023 22:30)

    Schon beinahe 3 Wochen her seit eurem Aufbruch!
    Kommt mir gar nicht so lange vor...

  • #3

    Gabi und Dieter (Samstag, 19 August 2023 08:43)

    Guten Morgen, da seid ihr eurem Ziel schon nahe. Eure Reiseberichte sind grandios. Macht weiter so, viel Spaß und liebe Grüße.

  • #4

    Marion Z. (Samstag, 19 August 2023)

    Auch von mir einen wunderschönen guten Morgen. Habe wieder mit Spannung eure letzten Aktivitäten verfolgt und wünsche euch erst mal einen chilligen Tag und erfolgreiche Weiterfahrt.

  • #5

    Jens und Ilka (Samstag, 19 August 2023 09:14)

    Sehr beeindruckend, wie spontan und flexibel ihr auf die Gegebenheiten reagiert und so aus jedem Tag ein Abenteuer wird. Es fährt kein Zug, ok dann fahren wir eben Bus. Oder wir steigen einfach mal mitten in der Pampa aus, anstatt am Zielbahnhof. Ihr seid so cool ! ;-}
    Aber gegen die paar km mit Bus und Bahn sind natürlich eure bisher gefahrenen Fahrradkilometer in der kurzen Zeit der absolute Wahnsinn. Hoffentlich macht euch die Hitze in den nächsten Tagen nicht so viel Stress.
    Liebe Grüsse

  • #6

    Patricia & Martin (Montag, 21 August 2023 21:55)

    So, nun kommen wir mal wieder dazu euren Blog zu lesen. Es sei euch gegönnt, dass es auch mal wieder halbwegs gute Verbindungen in andere Städte gibt. So viele Rad-km, da brauchen auch die Beine mal eine Pause. Respekt für die vielen Kilometer! Eine tolle Tour habt ihr da anscheinend gemacht und ein echt schönes Logbuch gefunden. :) Ganz liebe Grüße von uns aus der Heimat.