Von Ancona nach Falconara Maritima 🇮🇹 12 km
Ein Tag zum Erholen? Ausruhen, relaxen am Oberdeck? Ja, ja, solche Träumereien gehören ins Reich der Sagen oder auf den griechischen Olymp seit die griechische Reederei im Mai 2023 Insolvenz angemeldet hatte. Schon der Start in Igoumenitsa war ein einziges Fiasko. Bereits zur Ticketabholung wurden wir informiert, dass die Abfahrtszeit erst gegen 1 Uhr sein würde. Um die Zeit war die Fähre noch nicht einmal am Kai. Statt wie geplant 23.30 Uhr legte das Schiff gegen 2.30 Uhr ab.
An Schlaf war auf der völlig überfüllten Fähre nicht zu denken. Bereits die langsamere Fähre um 21.30 Uhr wurde gecancelt. Viele hatten es sich in Zelten und auf Luftmatratzen bequem gemacht. Viele lagen einfach nur auf dem Teppichboden. Wir hatten zwar nur die einfachste Klasse auf dem Oberdeck gebucht, aber weil etliche, teurere Liegesitze frei waren, haben wir uns einfach zwei gekapert.
Viel mehr gibt es zum heutigen Tag nicht zu schreiben. Unterwegs haben wir unseren in Griechenland versteckten Cache zur Überprüfung und Freischaltung mit dem auf der hohen See spärlichen Mobilfunknetz eingereicht. Leider wurde der Cache vom Hellas Reviewer am heutigen Abend abgelehnt. Wir wohnen ihm wohl doch zu weit weg, um ihn auch zu pflegen.
Fazit des Tages: Wir sind der Heimat 600 km näher gekommen, haben den Boden des 12 Landes unserer Reise betreten und haben eine zufriedenstellende Unterkunft in Falconara Maritima gefunden. Morgen geht es an der Adriaküste nach Nordwesten weiter voran, wo wir das 13. Land unserer Reise begrüßen werden. Weiteres Fazit: 100 km Radfahren durch die Berge sind weniger anstrengend, als eine Schiffsreise über mehr als 16 Stunden. Schön, dass ihr hier alle noch dabei seid. Gute Nacht!
Kommentar schreiben
Jens und Ilka (Sonntag, 03 September 2023 22:35)
Bei euch wirds aber auch nie langweilig. Schade, dass die Schiffsfahrt so eine Katastrophe war. Ein bisschen Ruhe und Entspannung wäre sicher schön gewesen. Aber wie wir euch kennen, lasst ihr euch von sowas nicht unterkriegen und startet morgen frisch gestärkt die nächste Fahrradstrecke in Italien.
Liebe Grüsse
Lydia (Montag, 04 September 2023 07:10)
Gibt so Tage, da hat man einfach Pech. Erst die Strapazen mit der Fähre, dann wird der Cache abgelehnt, weil jemand meint, man würde nicht alle paar Wochen mal nach Griechenland reisen. xD
Schade drum... aber naja, nun ist die Überfahrt überstanden und das nächste schöne Land kann befahren werden!!!
Viel Spaß euch...
Gabi und Dieter (Montag, 04 September 2023 09:25)
Hallo aus der Heimat, da habt ihr ja wieder Höhen und Tiefen auf der Überfahrt gehabt, aber ihr meistert das wunderbar. Weiterhin eine gute Fahrt und wir warten schon auf den nächsten Bericht, liebe Grüße
Kathrin (Montag, 04 September 2023 10:29)
Oh je, das ist ja ziemlich nervig. Da sitzt man dann doch lieber auf dem Rad und strampelt. Kann euch das gut nachfühlen, wenn der Tag gefühlt nicht zu Ende geht und man doch eigentlich schlafen möchte. Aber nun ist es geschafft und ich wünsche euch für die nächsten Tage gutes Wetter und Rückenwind. LG Kathrin